Eltern-Kind Turnen

Eltern-Kind-Turnen

Entdecke die zauberhafte Welt des Eltern-Kind-Turnens! Gemeinsam mit deinem kleinen Liebling kannst du klettern, hüpfen, balancieren und jede Menge Spaß haben. In unseren liebevoll gestalteten Stunden stärkt ihr nicht nur eure Bindung, sondern auch eure motorischen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen. Taucht ein in eine Welt voller Bewegung, Spiel und gemeinsamer Freude!

Eltern-Kind-Turnen?

Eltern-Kind-Turnen ist eine wunderbare Gelegenheit für Kinder, gemeinsam mit einer vertrauten Bezugsperson wie Mama oder Papa spielerisch ihre motorischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Dabei werden sie ermutigt, zu klettern, zu hüpfen, zu balancieren und viele andere Bewegungen auszuprobieren, während sie gleichzeitig soziale Kompetenzen wie Teilen und Zusammenarbeiten stärken.

In dieser liebevollen Atmosphäre sind Rituale und Lieder ein fester Bestandteil, die den Rahmen für die Aktivitäten bilden und die Bindung zwischen Eltern und Kind stärken. Der Spaß steht dabei immer im Vordergrund, denn das Wohlbefinden sowohl der Kinder als auch der Eltern in der Gruppe ist uns besonders wichtig.

Wir gestalten die Stunden so, dass sie für Kinder unterschiedlichen Entwicklungsstandes geeignet sind. Durch den Aufbau von Bewegungslandschaften und das Einbeziehen verschiedener Spiele wie Schwungtuch-, Ball- oder Fangspiele können wir auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder eingehen.

Besonders in den ersten Lebensjahren machen Kinder enorme Entwicklungssprünge, angefangen vom Krabbeln bis hin zu ersten Gehversuchen und weiteren motorischen Fertigkeiten. Durch regelmäßiges Üben werden Bewegungsabläufe routinierter, Muskeln gestärkt und das Gleichgewicht verbessert. Wir möchten den Kindern Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit vermitteln, ihre zunehmende Selbstständigkeit fördern und dabei stets ein sicheres Umfeld bieten, in dem sie sich frei entfalten können.

Kursplan

Wer kann alles teilnehmen?

Kleinkinder im Alter von etwa 1,5 Jahren/festem sicheren Laufen bis ca. vier Jahren gerichtet

Wo wird geturnt?

Die Turnstunde findet jeden Dienstag von 16:00 Uhr bis 17:00Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt.